Wadenbein und Schienbein sind die beiden langen Knochen des Unterschenkels.Das Wadenbein oder Wadenbein ist ein kleiner Knochen an der Außenseite des Beins.Das Schienbein oder Schienbein ist der tragende Knochen und befindet sich an der Innenseite des Unterschenkels.
Das Wadenbein und das Schienbein verbinden sich an den Knie- und Sprunggelenken.Die beiden Knochen tragen zur Stabilisierung und Unterstützung der Knöchel- und Unterschenkelmuskulatur bei.
Unter einer Wadenbeinfraktur versteht man einen Bruch des Wadenbeins.Ein starker Aufprall, etwa bei der Landung nach einem Hochsprung oder ein Aufprall auf die Außenseite des Beins, kann zu einem Bruch führen.Schon das Abrollen oder Verstauchen des Knöchels belastet das Wadenbein, was zu einem Bruch führen kann.
Inhalt dieses Artikels:
Arten von Wadenbeinfrakturen
Behandlung
Reha und Physiotherapie
Arten von Wadenbeinfrakturen
Wadenbeinfrakturen können an jeder Stelle des Knochens auftreten und in Schwere und Art variieren.Zu den Arten von Wadenbeinfrakturen gehören:
LzB Knochen
Der Wadenbeinknochen ist der kleinere der beiden Beinknochen und wird manchmal auch Wadenknochen genannt.
Frakturen des Außenknöchels treten auf, wenn das Wadenbein am Knöchel gebrochen ist
Fibulaköpfchenfrakturen treten am oberen Ende des Wadenbeins am Knie auf
Abrissfrakturen treten auf, wenn ein kleines Knochenstück, das an einer Sehne oder einem Band befestigt ist, vom Hauptteil des Knochens abgezogen wird
Stressfrakturen beschreiben eine Situation, in der das Wadenbein durch wiederholte Belastung wie Laufen oder Wandern verletzt wird
Fibulaschaftfrakturen treten im mittleren Teil des Wadenbeins nach einer Verletzung, beispielsweise einem direkten Schlag auf diesen Bereich, auf
Ein Wadenbeinbruch kann auf viele verschiedene Verletzungen zurückzuführen sein.Es geht häufig mit einem umgeknickten Knöchel einher, kann aber auch auf eine ungünstige Landung, einen Sturz oder einen direkten Schlag auf den äußeren Unterschenkel oder Knöchel zurückzuführen sein.
Wadenbeinfrakturen treten häufig bei Sportarten auf, insbesondere bei Rennen, Sprüngen oder schnellen Richtungswechseln wie Fußball, Basketball und Fußball.
Symptome
Schmerzen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit gehören zu den häufigsten Anzeichen und Symptomen eines Wadenbeinbruchs.Weitere Anzeichen und Symptome sind:
Unfähigkeit, das verletzte Bein zu belasten
Blutungen und Blutergüsse im Bein
Sichtbare Deformität
Taubheitsgefühl und Kälte im Fuß
Fühlt sich zart an
Diagnose
Personen, die sich am Bein verletzt haben und eines der Symptome verspüren, sollten zur Diagnose einen Arzt aufsuchen.Während des Diagnosevorgangs laufen die folgenden Schritte ab:
Körperliche Untersuchung: Es wird eine gründliche Untersuchung durchgeführt und der Arzt wird nach auffälligen Deformationen suchen
Röntgen: Diese werden verwendet, um den Bruch zu sehen und festzustellen, ob ein Knochen verschoben wurde
Magnetresonanztomographie (MRT): Diese Art von Untersuchung ermöglicht einen detaillierteren Scan und kann detaillierte Bilder der inneren Knochen und Weichteile erzeugen
Knochenscans, Computertomographie (CT) und andere Tests können angeordnet werden, um eine genauere Diagnose zu stellen und den Schweregrad der Wadenbeinfraktur zu beurteilen.
Behandlung
gebrochenes Wadenbein
Einfache und komplexe Wadenbeinfrakturen werden danach klassifiziert, ob die Haut gebrochen ist oder der Knochen freiliegt.
Die Behandlung einer Wadenbeinfraktur kann unterschiedlich sein und hängt stark von der Schwere des Bruchs ab.Eine Fraktur wird als offen oder geschlossen klassifiziert.
Offener Bruch (zusammengesetzter Bruch)
Bei einer offenen Fraktur ragt entweder der Knochen durch die Haut und ist sichtbar, oder eine tiefe Wunde legt den Knochen durch die Haut frei.
Offene Frakturen sind häufig die Folge eines hochenergetischen Traumas oder eines direkten Aufpralls, beispielsweise eines Sturzes oder eines Autounfalls.Diese Art von Fraktur kann auch indirekt auftreten, beispielsweise bei einer hochenergetischen Torsionsverletzung.
Die Kraft, die für die Entstehung dieser Art von Frakturen erforderlich ist, führt dazu, dass die Patienten häufig zusätzliche Verletzungen erleiden.Einige Verletzungen können möglicherweise lebensbedrohlich sein.
Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons gibt es eine 40- bis 70-prozentige Rate an damit verbundenen Traumata an anderer Stelle im Körper.
Offene Wadenbeinfrakturen werden umgehend vom Arzt behandelt und nach weiteren Verletzungen gesucht.Zur Vorbeugung einer Infektion werden Antibiotika verabreicht.Bei Bedarf wird auch eine Tetanusimpfung verabreicht.
Die Wunde wird gründlich gereinigt, untersucht, stabilisiert und anschließend abgedeckt, damit sie heilen kann.Zur Stabilisierung der Fraktur kann eine offene Reposition und interne Fixation mit Platte und Schrauben erforderlich sein.Wenn sich die Knochen nicht verbinden, kann zur Förderung der Heilung eine Knochentransplantation erforderlich sein.
Geschlossene Fraktur (einfache Fraktur)
Bei einer geschlossenen Fraktur ist der Knochen gebrochen, die Haut bleibt jedoch intakt
Das Ziel der Behandlung geschlossener Frakturen besteht darin, den Knochen wieder an seinen Platz zu bringen, die Schmerzen zu kontrollieren, der Fraktur Zeit zum Heilen zu geben, Komplikationen vorzubeugen und die normale Funktion wiederherzustellen.Die Behandlung beginnt mit der Hochlagerung des Beines.Eis wird verwendet, um Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren.
Wenn keine Operation erforderlich ist, werden Krücken für die Beweglichkeit verwendet und während der Heilung wird eine Stütze, ein Gipsverband oder ein Wanderschuh empfohlen.Sobald der Bereich verheilt ist, können Einzelpersonen mit Hilfe eines Physiotherapeuten geschwächte Gelenke dehnen und stärken.
Es gibt zwei Hauptarten von chirurgischen Eingriffen, wenn ein Patient diese benötigt:
Bei der geschlossenen Reposition wird der Knochen wieder in seine ursprüngliche Position gebracht, ohne dass an der Frakturstelle ein Einschnitt vorgenommen werden muss
Durch offene Reposition und interne Fixierung wird der gebrochene Knochen mithilfe von Hardware wie Platten, Schrauben und Stäben wieder in seine ursprüngliche Position gebracht
Der Knöchel wird bis zum Abschluss des Heilungsprozesses in einen Gipsverband oder eine Frakturmanschette gelegt.
Reha und Physiotherapie
Nach mehrwöchigem Tragen eines Gipsverbandes oder einer Schiene stellen die meisten Menschen fest, dass ihr Bein schwach und ihre Gelenke steif sind.Die meisten Patienten benötigen eine gewisse körperliche Rehabilitation, um sicherzustellen, dass ihr Bein wieder seine volle Kraft und Flexibilität erlangt.
Physiotherapie
Möglicherweise ist eine gewisse Physiotherapie erforderlich, um das Bein einer Person wieder vollständig zu stärken.
Ein Physiotherapeut wird jede Person individuell beurteilen, um den besten Behandlungsplan festzulegen.Der Therapeut kann mehrere Messungen durchführen, um den Zustand der Person zu beurteilen.Zu den Messungen gehören:
Bewegungsfreiheit
Stärke
Beurteilung des chirurgischen Narbengewebes
Wie der Patient geht und Gewicht trägt
Schmerz
Die Physiotherapie beginnt in der Regel mit Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen für das Sprunggelenk.Sobald der Patient stark genug ist, den verletzten Bereich zu belasten, sind Geh- und Schrittübungen üblich.Das Gleichgewicht ist ein wesentlicher Bestandteil der Wiedererlangung der Fähigkeit, ohne Hilfe zu gehen.Wackelbrettübungen sind eine tolle Möglichkeit, das Gleichgewicht zu trainieren.
Viele Menschen erhalten Übungen, die sie zu Hause durchführen können, um den Heilungsprozess weiter zu unterstützen.
Langfristige Erholung
Eine ordnungsgemäße Behandlung und Rehabilitation unter ärztlicher Aufsicht erhöht die Chance, dass die Person wieder ihre volle Kraft und Beweglichkeit erlangt.Um künftig Wadenbeinfrakturen vorzubeugen, sollten Personen, die Risikosportarten betreiben, entsprechende Sicherheitsausrüstung tragen.
Menschen können ihr Frakturrisiko reduzieren, indem sie:
Tragen Sie geeignetes Schuhwerk
Befolgen Sie eine Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln wie Milch, Joghurt und Käse, um den Aufbau der Knochenstärke zu unterstützen
Durch Belastungsübungen werden die Knochen gestärkt
Mögliche Komplikationen
Gebrochene Wadenbeine heilen in der Regel ohne weitere Probleme ab, folgende Komplikationen sind jedoch möglich:
Degenerative oder traumatische Arthritis
Abnormale Deformität oder dauerhafte Behinderung des Knöchels
Langfristige Schmerzen
Dauerhafte Schädigung der Nerven und Blutgefäße rund um das Sprunggelenk
Abnormaler Druckaufbau in den Muskeln um den Knöchel
Chronische Schwellung der Extremität
Bei den meisten Wadenbeinfrakturen treten keine schwerwiegenden Komplikationen auf.Innerhalb weniger Wochen bis zu mehreren Monaten erholen sich die meisten Patienten vollständig und können ihren normalen Aktivitäten nachgehen.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 31. August 2017